Sebastian Fleiter 

  • Instagram

CV Sebastian Fleiter (*1971 in Hamburg) is a German media artist, concept artist, designer and entrepreneur based in Potsdam and Kassel. From 1998 to 2002 Sebastian Fleiter studied "Fine Arts" with Rob Scholte, and graduated in 2002 with Karin Stempel and Alf Schuler. On the other hand, he studied "Visual Communication" with a focus on "New Media" with Björn Melhus and Joel Baumann with distinction in 2006. In 2004 Fleiter founded the "Nachrichtenmeisterei", a creative start-up centre and network in vacant buildings of the Deutsche Bahn in Kassel. With his own label "Atelier Fleiter", he realised the project THE ELECTRIC HOTEL, a mobile power, knowledge and idea generating platform for major events, for which he was awarded the title of "Creative Pilot of the Federal Republic of Germany" by the Federal Ministry of Economics and Technology and the Federal Government Commissioner for Culture and Media.

 

 

In every public building, there are numerous devices to aid in the event of natural disasters, especially fire. There are fire escapes, fire extinguishers, fire blankets, fire hoses. These devices are called "self-help and personal safety devices" because they enable you to fight the disaster yourself. To date, there is not a single public building that offers a self-help device in the event of a political, artistic, or aesthetic disaster. The SELBSTHILFEEINRICHTUNG changes this.

 

The Molotov cocktail, also known as the petrol bomb or poor man's grenade, is a generic name used for a variety of improvised explosives. They are easy to make and are often used by hooligans. During the Winter War, the Finnish people mockingly named the bombs after Soviet Foreign Minister Vyacheslav Molotov.  

Photo: Florentine Joop

@2020 / contemplatio / Berlin

Sebastian Fleiter 

  • Instagram

KURZVITA Sebastian Fleiter (*1971 in Hamburg) ist ein deutscher Medienkünstler, Konzeptkünstler, Designer und Unternehmer mit Wohnsitzt in Potsdam und Kassel. Von 1998 bis 2002 absolvierte Sebastian Fleiter zum einen den Studiengang »Freie Bildende Kunst« bei Rob Scholte, mit Abschluss 2002 bei Karin Stempel und Alf Schuler. Zum anderen studierte er »Visuelle Kommunikation« mit dem Schwerpunkt »Neue Medien« mit Auszeichnung 2006 bei Björn Melhus und Joel Baumann. 2004 begründete Fleiter die »Nachrichtenmeisterei«, ein Kreativ-Gründungszentrum und Netzwerk in Leerstandsgebäuden der Deutschen Bahn in Kassel. Mit seinem eigenen Label »Atelier Fleiter« realisierte das Projekt THE ELECTRIC HOTEL, eine mobile strom-, wissen- und ideengenerierende Plattform für Großveranstaltungen, für das er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien als »Kreativpilot der Bundesrepublik Deutschland« ausgezeichnet wurde.   

 

 

In jedem öffentlichen Gebäude finden sich zahlreiche Vorrichtungen, die im Falle von Naturkatastrophen, vor allem beim Ausbruch eines Feuers, helfen. Es gibt Feuerleitern, Feuerlöscher, Löschdecken, Feuerwehrschläuche usw. Diese Geräte werden als "Selbsthilfeeinrichtungen" bezeichnet, da sie es Ihnen ermöglichen, die Katastrophe selbst zu bekämpfen. Bislang gibt es kein einziges öffentliches Gebäude, das eine Selbsthilfeeinrichtung im Falle einer politischen, künstlerischen oder ästhetischen Katastrophe anbietet. Die SELBSTHILFEEINRICHTUNG ändert dies.

 

Der Molotow-Cocktail, auch bekannt als Benzinbombe oder Molotow-Bombe, ist ein generischer Name, der für eine Vielzahl improvisierter Brandwaffen verwendet wird. Sie sind einfach herzustellen und werden häufig von Randalierern verwendet. Die Bomben wurden von der finnischen Bevölkerung während des Winterkriegs spöttisch nach dem sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow benannt. 

Foto: Florentine Joop

@2020 / contemplatio / Berlin