Meike Kenn 

  • Instagram

CV Meike Kenn (*1975) was a master student of Arno Fischer at the Ostkreuzschule für Fotografie and attended the Lette School in Berlin. She has already taken part in numerous exhibitions; her current solo exhibition at the Volksbühne can be seen until the end of the 20/21 season. In autumn 2020 her campaign for the Kunsthistorisches Museum Vienna will be shown in the cityscape of the Austrian capital. Her portraits of visual artists* and actors* are regularly featured in commissioned magazines like Monopol, der Freitag or Missy Magazin.  

 

 

Meike Kenn came into contact with photography as a child and was fascinated by the decision-making process and the sovereign meaning it granted her perspective. The camera is both shield and instrument of extraction. Already then, her focus is clear—more than anything else, she would photograph people. With a small detour via journalism, she again embraces photography in Berlin and becomes one of the first students at the newly oriented Lette School. Afterward, she attends Arno Fischer’s master-class at the Ostkreuzschule, who emphasizes the humanistic value of photography in his teaching. This is also reflected in Kenn’s three-part work, "Rauschen" ("Noise"), a very personal examination of young people in their familiar and intimate environments. The title comes from the scientific discovery that in the child's brain, "... there is a proper noise, which slowly decreases during the rebuilding phase adolescence, nerve cells synchronize better, stronger, and low-noise signals are generated". (Neuroscience & Biobehavioral Reviews: Larsen & Luna, 2018).

Anyone who lives with young people will know how crazy this elementary restructuring of the brain sometimes manifests itself in everyday life. Kenn lives in her patchwork family with three teenagers between the ages of 14 and 16. In documentary observations and regular portrait sessions, she draws a complex picture of the emotional world and the rapid changes taking place on all levels. These days, she is preoccupied with the statements of developmental psychologists and neuroscientists who attach fundamental importance to the urge of young people to occasionally freak out and take significant risks to fully develop and mature. The Corona crisis is a severe disruption in the lives of the adolescents who are unable to move freely (further) and are once again thrown back into familiar constraints. In her three pictures, Meike Kenn traces this feeling of freedom and the urge to rebel and move.

Text: Barbara Green, Photo: Adam Naparty

@2020 / contemplatio / Berlin

Meike Kenn 

  • Instagram

KURZVITA Meike Kenn (*1975) war Meisterschülerin von Arno Fischer an der Ostkreuzschule für Fotografie und besuchte die Lette-Schule in Berlin. Sie nahm bereits an zahlreichen Ausstellungen teil; ihre aktuelle Einzelausstellung in der Volksbühne ist noch bis zum Ende der Spielzeit 20/21 zu sehen. Im Herbst 2020 wird Ihre Kampagne für das Kunsthistorische Museum Wien im Stadtbild der österreichischen Hauptstadt zu sehen sein. Ihre Portraits von bildenden Künstler*innen und Schauspieler*innen sind regelmäßig in auftraggebenden Magazinen wie Monopol, der Freitag oder Missy Magazin abgebildet. 

 

 

Meike Kenn kommt bereits als Kind mit der Fotografie in Berührung und ist fasziniert von der Entscheidungsgewalt des Ausschnitts und der Bedeutungshoheit über die eine, ihre, Perspektive. Dabei ist die Kamera ihr Schutzschild und Machtinstrument zugleich. Ihr Sujet ist damals schon klar: sie fotografiert vor allem Menschen. Mit einem kleinen Umweg über den Journalismus kommt sie in Berlin, zurück zu dieser Form des Geschichtenerzählens und ist eine der ersten Schülerinnen an der neu ausgerichteten Lette-Schule. Im Anschluss besucht sie an der Ostkreuzschule die Meisterklasse bei Arno Fischer, der in seiner Lehre den humanistischen Stellenwert in der Fotografie betont. Dies spiegelt sich auch in Kenns dreiteiliger Arbeit „Rauschen“ wider, eine sehr persönliche Betrachtung der jugendlichen Menschen in ihrem familiären und direkten Umfeld. Der Titel rührt von der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass es im kindlichen Gehirn „… ein gehöriges Rauschen gibt, welches in der Umbauphase, des in der Adoleszent befindlichen Jugendlichen, langsam abnimmt, Nervenzellen synchronisieren sich besser, stärkere und rauscharme Signale werden erzeugt“. (Neuroscience & Biobehavioral Reviews: Larsen & Luna, 2018). 

Wer mit Jugendlichen zusammenlebt, wird wissen wie verrückt sich dieser elementare Umbau im Gehirn zuweilen im Alltag äußert. Kenn lebt in ihrer Patchworkfamilie mit drei Teenagern zwischen 14 und 16 Jahren zusammen. Die Fotografin zeichnet in dokumentarischen Beobachtungen und regelmäßigen Portraitsitzungen ein Bild, der komplexen Gefühlswelt und die rapide stattfindende Veränderung auf allen Ebenen, auf. In diesen Tagen beschäftigt sie die Aussage von Entwicklungspsychologen und Neurowissenschaftlern, die dem Drang der Jugendlichen, gelegentlich auszurasten und große Risiken einzugehen, elementare Bedeutung beimessen, um es zu einer unabhängigen Persönlichkeit zu bringen. Dafür müssen im besten Fall viele und entsprechend auch riskante Erfahrungen gemacht werden. Die Corona-Krise bedeutet also einen gewaltigen Einschnitt im Leben der Heranwachsenden, die sich nun nicht mehr frei (fort) bewegen können, sondern auf die familiäre Begegnung zurückgeworfen sind. In ihren drei Bildern spürt die Meike Kenn diesem Gefühl von Freiheit und dem Drang zu Rebellion und Bewegung nach. 

Text: Barbara Green, Foto: Adam Naparty

@2020 / contemplatio / Berlin