Claus Rottenbacher 

CV  Claus Rottenbacher, born 1965, lives and works in Berlin. Trained as an engineer, he worked as an employed management consultant and independent entrepreneur for several years after his doctorate. Since 2004 he has been working as a photographer on freelance artistic series as well as on commissioned works. His free works focus on socio-political topics such as the handling of power (Prostratio), the significance of European borders (Non Plus Ultra) or migration in the 21st century (Land of Promise). His commissioned works are dedicated to portrait photography of spaces and people. 

Claus Rottenbacher and his wife have been travelling to Lampedusa for seventeen years. It began when they brought a film to the tiny island in the Mediterranean. Politically, Lampedusa belongs to Italy. Geographically, however, only 138km off the coast of Tunisia, it belongs to Africa. The "gateway to Europe" is known because of media coverage about its migration flows, often resulting in fatalities on the open sea. What many people do not know is that the fishing island is a popular holiday destination for Italians. During the summer months, large charter planes fly daily. Tourists and refugees hardly come into contact with each other - for them, Lampedusa is only a short stopover on their way to the mainland. In 2015, the former mayor of the island received the Stuttgart Peace Prize for her social interaction with migrants. While the political tone has coarsened in recent years, nothing has changed the perspective of the island fishermen. It remains clear, every person in distress must be rescued. In a boat accident in 2013, not all refugees from Africa could be saved. Of the 545 who began the journey, 366 died. In memory of the dead, Pope Francis gave the parish a cross in 2018. As the crucifix was delivered, wrapped in blue foil and tied tightly, Claus Rottenbacher happened to be nearby and captured the moment.

Unlike his previous series, "Land of Promise" is not photographed analogue, but was shot digitally while travelling on a Vespa in 2018. The spontaneous snapshots transport the viewer to the island and invite them to stay. You feel the heat, smell the sea and enjoy the luxury of nature. The ambiguity of the pictures becomes apparent moments later. But it is precisely this ambiguity that is the hallmark of Rottenbacher's photography. The artist gives viewers time to find their way through the image without being instructive. For him, the photographic works are at best discussed in human terms, not politically. In the "Promised Land", holiday paradise and the promises of Europe, stand face to face: "Truth is legitimate, one must not close their eyes", says the photographer.  

Text: Barbara Green, Photo: Meike Kenn

@2020 / contemplatio / Berlin

Claus Rottenbacher 

KURZVITA  Claus Rottenbacher, geboren 1965, lebt und arbeitet in Berlin. Ausgebildet als Ingenieur war er nach seiner Promotion einige Jahre als angestellter Unternehmensberater und selbstständiger Unternehmer tätig. Seit 2004 arbeitet er als Fotograf sowohl an freien, künstlerischen Serien wie auch an Auftragsarbeiten. Seine freien Arbeiten fokussieren auf gesellschaftspolitische Themen wie z.B. dem Umgang mit Macht (Prostratio), der Bedeutung von Europäischen Grenzen (Non Plus Ultra) oder der Migration im 21. Jahrhundert (Land of Promise). Seine Auftragsarbeiten widmen sich der Porträtfotografie von Räumen und Menschen.  

 

Seit siebzehn Jahren reisen Claus Rottenbacher und seine Frau nach Lampedusa, damals brachte sie ein Kinofilm auf die winzige Insel im Mittelmeer. Politisch gehört Lampedusa zu Italien – geografisch allerdings zu Afrika, liegt das Eiland doch nur 138 Kilometer vor der tunesischen Küste entfernt. Das »Tor zu Europa« kennt man aus Medienberichten wegen der Migrationsströme, mit oftmals tödlichem Ausgang auf dem offenen Meer. Was viele nicht wissen ist, dass die Fischerinsel für Italiener ein beliebtes Urlaubsziel darstellt. In den Sommermonaten fliegen aus den Zentren des Landes täglich große Charter-Maschinen den Flughafen an. Touristen und Geflüchtete kommen kaum miteinander in Berührung – für sie ist Lampedusa nur eine kurze Durchgangsstation auf dem Weg zum Festland. 2015 erhielt die ehemalige Bürgermeisterin der Insel den Stuttgarter Friedenspreis für Ihren sozialen Umgang mit den Migranten. Der Ton in der Politik ist mittlerweile rauer geworden, doch für die Fischer der Insel ist klar, dass jeder Mensch, der in Seenot gerät, gerettet werden muss. Bei einem Bootsunglück 2013 konnte nicht allen Flüchtlingen aus Afrika geholfen werden, von den 545 Geflüchteten starben 366 Personen. Als Gedenken an die Toten schenkte Papst Franziskus der Gemeinde 2018 ein Kreuz. Bei der Anlieferung des in blauer Folie verpackten und eng verschnürten Kruzifix war Claus Rottenbacher zufällig in der Nähe und hielt den Augenblick fest. 

Anders als seine vorherigen Serien ist »Land of Promise« nicht analog fotografiert, sondern entstand 2018 digital, während Fahrten auf der Vespa. Die spontanen Momentaufnahmen nehmen den Betrachter mit auf die Insel und laden zum Verweilen ein. Man fühlt die Hitze, riecht das Meer und genießt den Luxus an Natur. Die Doppeldeutigkeit der Bilder kommt etwas später ins Bewusstsein. Doch gerade diese Ambiguität ist der Aufhänger von Rottenbachers Fotoarbeiten. Der Künstler lässt dem Betrachter Zeit, sich im Bild zurecht zu finden ohne dabei belehrend zu sein. Für ihn werden die Fotoarbeiten bestenfalls menschlich besprochen und nicht politisch diskutiert. Im »Gelobten Land« stehen sich Urlaubsparadies und das heilsversprechende Europa gegenüber: »Die Wahrheit ist zumutbar, die Augen darf man nicht verschließen«, so der Fotograf. 

Text: Barbara Green, Foto: Meike Kenn

@2020 / contemplatio / Berlin